Allgemeine Informationen zu unseren Kusrsen - NaturLeben

Direkt zum Seiteninhalt

Allgemeine Informationen zu unseren Kusrsen


Übernachtung:
Wir möchten mit unseren Kursen so tief in die Natur eintauchen und der Erde so nahe sein, wie es uns möglich ist. Aus diesem Grund sind wir während der gesamten Kurszeit vor Ort. Am Abend nach dem Abendessen sitzen wir noch zusammen am Feuer. Neben den kursspezifischen Informationen, die dann noch fliessen, ist das Gemeinsam am Feuer sein ein fester Bestandteil unserer Kurse. So dauern unsere Tage von früh bis spät.
Wir wohnen während unseren Kursen meistens draussen. Wenn bei der Kursbeschreibung nichts anders angegeben wird, ist die Übernachtung im selber mitgebrachten Zelt, mit Isomatte und Schlafsack. Oft gibt es die Möglichkeit sich unter einer grossen Gemeinschafts-Plane einzurichten, so dass man nicht unbedingt ein eigenes Zelt braucht. In den Kurs-Informationen, die jede(r) Teilnehmerin vor Kursbeginn erhält, ist eine Packliste enthalten, auf der alles ersichtlich ist.
Sollte jemand mit dem Schlafen im Zelt aus körperlichen gründen Mühe haben, sollte man mit uns Kontakt aufnehmen. Je nach Kurs gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Übernachtung in speziellen Unterkünften mit mehr Komfort.
 
Zu Kursen die im Winter stattfinden suchen wir meist eine Hütte auf, in der man auch schlafen kann.


Verpflegung:
In all unseren Kursen ist eine vollwertige Verpflegung inbegriffen. Wir verwerten Bio Produkte und achten darauf, dass die Güter möglichst aus der Region kommen. Je nach Kurs sammeln wir einen Teil der Nahrung für uns sogar wild. Wir ernähren uns während der Kurse ausschliesslich Vegetarisch und nach Bedarf auch Vegan , Glutenfrei, Laktosefrei etc.
Bei speziellen Essgewohnheiten, oder Allergien kann es sein, dass wir die Teilnehmer darum bitten, für sich selber ein paar ergänzende Nahrungsmittel (Snacks) mitzubringen. Damit in jedem Fall eine Ausgewogene Ernährung garantiert ist.
Ausserdem gibt es so viele essbare Pflanzen in der freien Natur, dass wir ganz leicht zu allen Vitaminen und Spurenelementen kommen, die unser Körper braucht. Zu manchen Kursen ist die Nahrung aus der Wildnis Bestandteil des Kursprogramms und falls nicht sind immer Leute vor Ort, die sich sehr gut damit auskennen und gerne Auskunft geben, wenn jemand seine Malzeiten mit «Powerfood» aus der Landschaft ergänzen möchte.


Drogen:
Eine Droge ist wörtlich betrachtet eine Medizin. Die Medizin der Erde (Heilpflanzen, Minerale, etc.) und die Kraft der freien Natur, uns moderne Menschen wieder etwas zu entschleunigen und uns näher zu unserer ureigenen Balance zu bringen, sind starke Medizin für uns.
Allerdings möchten wir uns gegenseitig und der Natur so achtsam und pur begegnen wie möglich. Wir möchten unsere 5 Sinne erwecken und trainieren, sowie dem 6ten Sinn die Möglichkeit zur Erweiterung eröffnen. Deswegen verzichten wir während unseren Kursen auf berauschende Mittel und bewusstseinsverändernde Mittel, wie Cannabis und Alkohol.
Zucker, Koffein und Tabak sind natürlich erlaubt.
Zurück zum Seiteninhalt